Remote Work

Remote Work

Welche Chancen bietet es im Recruiting?

Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten, das Arbeitsleben effektiver zu gestalten und diese Dynamik durch intelligente Innovationen voranzutreiben. Besonders die Herausforderungen, die durch die Pandemie entstanden sind, zeigen, wie sich die Arbeitsweise entwickeln kann und welche Chancen sich dadurch bieten. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die verschiedenen Aspekte von Remote Work im Recruiting aufzeigen und welche Maßnahmen sowohl für Sie als auch für Unternehmen förderlich sein können.

Die Vorteile für Unternehmen:

In der aktuellen Situation mussten Unternehmen zwischen Home Office und Rückkehr zur Normalität wählen. Wenn Sie sich für Remote Work entscheiden, eröffnen sich im Recruiting neue Möglichkeiten, die die Effizienz steigern und Zeit sparen können. Bei der Einstellung von Mitarbeitern im Rahmen von Remote Work konkurrieren Sie mit Unternehmen aus der ganzen Welt. Ein gutes Image als Arbeitgeber hilft Ihnen dabei, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und zu halten. Da der persönliche Austausch aufgrund der Distanz möglicherweise begrenzt ist, müssen Unternehmen im "War of Talents" ihre Prozesse anpassen. Anstatt mit den Bewerbenden physisch in Kontakt treten zu können, müssen sie sich auf andere Stärken konzentrieren. Zudem muss Arbeitgebern bewusst sein, dass Bewerbende darauf angewiesen sind, sich über Ihr Unternehmen online zu informieren, daher ist es wichtig, auch auf Social-Media-Plattformen präsent zu sein.

Talent Acquisition im Fokus:

Bei der Talent Acquisition steht das Ansprechen von Talenten im Mittelpunkt. Dies erfordert langfristige Planung, verschiedene Konzepte und umfassendere Maßnahmen zur Suche nach hochqualifizierten Personen mit spezifischen Fähigkeiten. Ebenso sind hier keine physische Kontakte notwendig. Recruiter können sich mithilfe kostengünstiger, digitaler Tools auf die Suche nach potentiellen Kandidaten:innen machen und das in kürzester Zeit. Somit sind Bewerbungsprozesse komplett digital möglich und bieten Freiraum zur freien Gestaltung der Candidate Journey. Auch Tools, wie SparkHire oder HireVue können den digitalen Bewerbungsprozess stark vereinfachen.

Remote Onboarding:

Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses ist es ebenso wichtig, das Remote Onboarding zu berücksichtigen. Dadurch kann der neue Mitarbeitende systematisch eingeführt und geschult werden. Durch den Einsatz von Video-Konferenzen und Tools wie TeamViewer können diese Arbeitsabläufe termingerecht und anschaulich vermittelt werden. Um Teams auch bei räumlicher Distanz zusammenzuhalten, sind Ideen für Remote Teamwork-Aktivitäten gefragt. Denn die Kommunikation funktioniert anders, wenn man nur über Chats und Telefonate miteinander kommuniziert. "Virtuelle Kaffeepausen" oder das "geteilte Büro" können dabei helfen, ein Gefühl des Zusammenhalts zu entwickeln.

Du kommst nicht voran mit der Besetzung einer offenen Stelle?

Unser RPO-Service besetzt die Vakanz schnellstmöglich!

Vorteile für Bewerbende:

Remote Work bietet Bewerbern den Vorteil, dass sie keine langen Arbeitswege auf sich nehmen müssen und somit mehr Zeit zur Verfügung haben. Dies ermöglicht es ihnen, sich intensiv mit einzelnen Aufgaben auseinander setzen zu können und bessere Ergebnisse liefern zu können. Im Umgang mit Online-Bewerbungsgesprächen werden hauptsächlich Bewerbende angesprochen, die agil und branchenübergreifend sind und sich schnell in der digitalen Welt zurechtfinden können. Spontaneität und Kreativität sind hier gefragt.

Zusammenfassung:

Remote Work bietet im Recruiting verschiedene Chancen für Unternehmen. Durch die weltweite Konkurrenz können sie qualifizierte Mitarbeiter anziehen und halten, indem sie ein positives Image als Arbeitgeber aufbauen und sich online präsentieren. Talent Acquisition konzentriert sich auf die langfristige Planung und Suche nach hochqualifizierten Personen. Durch den Einsatz von Tools und Unterstützungsmechanismen kann der Bewerbungsprozess effizienter gestaltet werden. Beim Remote Onboarding können Video-Konferenzen und TeamViewer helfen, neue Mitarbeiter systematisch einzuführen. Für Bewerber bietet Remote Work den Vorteil einer besseren Work-Life-Balance und mehr Flexibilität bei der Jobsuche.

Quellen:

8effektive Ideen zur Förderung von Remote Team Work (factorialhr.de)
Remote Recruiting: Herausforderungen und Chancen (firstbird.com)
Die 8 besten Recruiting Maßnahmen (firstbird.com)
How to recruit and hire remote employees––then manage them (workable.com)

Bilder:

Pexels.com
Pexels.com