Recruiting

Remote-Onboarding:

So gelingt die Integration neuer Remote-Mitarbeitenden garantiert!

Das Onboarding eines neuen Mitarbeitenden. Häufig stellt dies den ersten Bezugspunkt mit dem Arbeitgeber dar und bereitet ihn oder sie gezielt auf die später anfallenden Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten vor. Durch unterschiedliche Gegebenheiten innerhalb von internen Bereichen als auch durch branchenspezifische Arbeitswelten wird diese zunehmend zur Aufgabe von Recruitern und Mitarbeitenden, diesen Prozess so flüssig wir möglich vonstatten gehen zu lassen. Nun stellt sich jedoch die Frage, ob es dabei eine Art „Best Practice“ branchenübergreifend für die Einführung des neuen Mitarbeitenden in das Unternehmen gibt oder ob je nach Branche, Aufgabe und auch Position individuelle Entscheidungen getroffen werden müssen um dies umzusetzen.

Die Bedeutung des Onboarding-Prozesses für Employee Experience

Ein Onboarding Prozess umfasst die fachliche und soziale Integration neuer Talente. Diese trägt fundamental zu Employee Experience bei, auf dem der Fokus auf dem Mitarbeitenden liegen soll. Langfristig hat diese Experience Einfluss auf die Motivation und das Eigeninitiative des Mitarbeitenden. Dabei sollte bereits von Tag eins an Begeisterung für den Arbeitsplatz geweckt und gehalten werden.

Talentic, wie auch andere Unternehmen hat sich mit der Frage beschäftigt: Wie schaffen wir einen ultimativen Plan für das perfekte Onboarding eines neuen Mitarbeitenden? Daraus abgeleitet entwickeln sich zahlreiche weitere Fragen wie, welchen Stil soll beider Einführung übernommen werden? Besteht direkt der Freiraum mit „hands on“ Mentalität ins Boot mit einzusteigen oder bedarf es einer ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Unternehmen? Welche Mitarbeitende und welche Vorgesetzten sollen in diesen Prozess eingebunden werden? Ziel ist dabei den neuen Mitarbeitenden systematisch auf den Job vorzubereiten.

Herausforderungen des Remote-Onboardings und Lösungsansätze

Einfach ist dieses Vorhaben ganz und gar nicht, bedenke man vielerlei Unternehmensstrukturen und Aufbauten, ist hier besonders hervorzuheben, dass Onboarding innerhalb einer ausschließlich remoteagierenden Unternehmung wie Talentic mehr Herausforderungen gegeben sind, also bei einem Team vor Ort. Dabei wird eine weitaus höhere Hürde geschaffen – durch das Manko der physischen Gegenüberstellung und Kennenlernen einzelner Mitarbeitenden. Damit muss der Prozess dem entgegenwirken. Schlagwort ist hierbei die Integration des Mitarbeitenden. Durch unsere zahlreichen „virtuell coffee´s“ und  „weekly´s“ innerhalb unserer verschiedenen Arbeitsbereiche ermöglichen wir es den Neuzugängen schrittweise im Unternehmen Fuß zu fassen und eine persönliche Komponente zu schaffen.

Hilfreiche Tipps, die bei diesem Prozess in den Raum geworfen werden, sind beispielsweise die Anweisung eines konkreten Ansprechpartners innerhalb des Unternehmen. Bei Talentic ist hier das Stichwort „Buddy“, der als längerfristiger Mitarbeitender den New Hires den Start einfacher macht, um Fragen und Antworten Rede zu halten und soziale Integration zu vereinfachen..

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Standardisierung versus persönliche Komponente im Onboarding-Prozess

Neben eines herzlichen Willkommens und einer professionellen Einarbeitung sind Feedback-Gespräche zielführend. Sie vermitteln einen Sinn von Wichtigkeit und ermöglichen es dem New Hire konstruktive Kritik nicht nur zu äußern, sondern auch zu erhalten. Was ebenfalls zu einer optimalen Onboarding Experience führt, ist die Gestaltung eines Welcome days. Blicken wir auf die Zukunft des Onboarding Prozesses, bestreiten Unternehmen zunehmend den Versuch ein perfektes Onboarding Erlebnis mit Templates von „pipefy“ oder Apps wie „thrive“ zu erzielen. Dabei beteuern diese Tools sich nicht länger die Kundenakquise mit fehleranfälligen E-Mails und Tabellen zu beschränken.

Im Vordergrund steht hierbei nämlich die Standardisierung des Kunden-Onboarding-Erlebnis, um primär eine Verzögerung dessen vorzubeugen. Dies sorgt für eine einheitliche Einführung in das Unternehmen und bringt damit jeden neuen Mitarbeitende auf den neusten (generellen) stand. Doch was ist, wenn man die persönlich Komponente mit in diesen Prozess pflegt?

Dabei beschäftigt sich das Talentic Team im Vorhinein mit dem Mitarbeitenden. Was sind seine/ihre Interessen? Wie erwecke ich Neugierde? Welche Themenbereiche stellen seine/ihre größte Herausforderung dar? Unter Betracht des allgemeinen Wissens des Unternehmens ermöglicht dieser Aspekt einen natürlicheren und dynamischen Übergang in das Unternehmen. Nichtsdestotrotz, steht im Fokus den Neuzugange auf die Aufgaben vorzubereiten.

Langfristige Ziele: Integration und Identifikation mit dem Unternehmen

Langfristig gesehen soll der Mitarbeitende zu einem wichtigen Teil des Teams werden und mit deinen Ideen und Know-How das Unternehmen voranbringen. Dies gelingt bei einer vollwertigen Integration dessen sowie der Identifikation mit dem Unternehmen.

Quellen:

Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen - Haufe Onboarding (myonboarding.de) (myonboarding.de)
Onboarding Prozess (myonboarding.de) (myonboarding.de)
The Ultimate Guide To Employee Onboarding (engage.kununu.com)

Bilder:

Pexels.com