HR Allgemein

Berufe von Morgen:

Die neusten Trends in der digitalen Arbeitswelt

Innerhalb der angehenden vierten industriellen Revolution entwickelt sich die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen immer weiter. Folgen hat dies für den Arbeitsmarkt, da dieser sich Stück für Stück revolutioniert und neue Berufsfelder erschaffen werden.

Viele Berufe bleiben bestehen, wohingegen andere von der Bildfläche verschwinden. Geprägt werden diese Gegebenheiten von technologischem Fortschritt, welche in allen Lebensbereichen an Bedeutung gewinnen. Nur wie wirkt sich dies konkret auf den Arbeitsmarkt aus?

Trends innerhalb der Bildung

Ein Indikator für den starken Wandel sind die Veränderungen im Ausbildungsbereich. Demnach beläuft sich die Zahl der angebotenen Studiengänge auf mehr als 20.000 und hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten fast verdoppelt. Grund dafür können zum einen die steigenden Anforderungen der Hard Skills des Bewerbers sein, welches durch ein solides Studium innerhalb der angestrebten Branche entsteht.


Zum anderen sind aber gerade in den letzten Jahren viele Studiengänge völlig neu entstanden, die durch den Fachkräftemangel insbesondere innerhalb technologischer und innovativer Bereiche hervorgerufen wurden.Die Bedeutung wissenschaftlicher Fächer wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) an Schulen und Universitäten wird immer mehr Aufmerksamkeit geboten, um diese Engpässe strukturiert entgegenzuwirken. Bei der Zahl der MINT-Hochschulabsolventen liegt Deutschland zwar im europäischen Mittelfeld, rangiert damit aber noch über dem OECD-Schnitt.


Veränderung in der Berufswelt

Mit der zunehmenden Vernetzung über soziale Medien, wird die Darstellung von Unternehmen nach außen hin immer wichtiger. Unternehmen haben mit sozialen Medien die Chance sich allumfassend und attraktiv zu präsentieren und ihre Zielgruppe direkt anzusprechen. Von großer Bedeutung ist die regelmäßige Interaktion auf den vorhandenen Kanälen mit der Community und ein hoher Wiedererkennungswert durch die Entwicklung einer eigenen Bildsprache mit Elementen der Corporate Identity.

Ihr möchtet HR Prozesse digitalisieren?

Unser HR Business Parner hilft!


Authentizität als entscheidender Faktor in der Wahrnehmung des Unternehmens

Innerhalb der Berufswelt rücken für Berufstätige Fähigkeiten wie Flexibilität und vernetztes Denken in den Mittelpunkt. Dabei ist die Unterstützung der Unternehmen gefragt, die die Mitarbeiter dazu aufrufen ihr digitalen Know-how zu schulen und zeitgemäß einzusetzen. Somit verändert die Digitalisierung die Art des Arbeitens nachhaltig und formt unsere Arbeitswelt. Abseits davon führte die Corona-Pandemie zu Veränderungen sowie Umsatzeinbußen. Durch die zahlreichen Kontaktbeschränkungen beschleunigte sich die Digitalisierung und führte zu neuen Arbeitsmodellen wie Hybrid-Arbeit.

Zugleich wird die künstliche Intelligenz auch immer mehr Bestandteil unseres alltäglichen Lebens werden. Ein KI-Spezialist hat daher gute Chancen, dem Arbeitsmarkt gefragt zu sein und sich in diesen breiter aufzubauen. Auch die Erscheinung von automatisierten Autos bis hin zu autonome Produktionsstraßen oder Robotern, die Chirurgen bei Operationen unterstützen, ist möglich und durchaus denkbar. Diese spiegeln die Einführung neuer Technologien wieder und führen zu einer größeren Nachfrage nach Arbeitsplätzen in der grünen Wirtschaft, nach Positionen an der Spitze der Daten- und KI-Wirtschaft sowie nach neuen Positionen in den Bereichen Technik, Cloud Computing und Produktentwicklung.

Arbeitskosten innerhalb der Arbeitswelt

Die Unternehmen sind umso mehr gezwungen, in zusätzliche Automatisierung zu investieren, wenn die Arbeitskosten steigen. Ein erneuter Zustrom von Arbeitskräften aus dem Ausland würde die Arbeitskosten auf einemniedrigen Niveau halten und weniger Anreize für die Prozessautomatisierung bieten.

Perspektiven der neuen Trends

Die zunehmende digitale Verknüpfung von Anwendungen schafft ebenfalls neue Perspektiven. Experten zufolge dürften bis 2020 gut 26 bis 50 Milliarden Endgeräte miteinander verbunden sein, was die Nachfrage von Unternehmen und Verbrauchern nach innovativen Lösungen weiter steigern wird.

Dementsprechend erwarten uns zukünftig zahlreiche Anpassungen innerhalb des technologischen Fortschritts, die durch kontinuierliches Lernen erprobt werden. Ebenso müssen futuristische Jobs in Erwägung gezogen werden um mit der Zeit mitzugehen.

Quellen:

Wie Deutschland morgen arbeitet - Zukunft der Arbeitswelt (ey.com)
Neues Arbeiten: Diese 10 Trends bestimmen die Arbeitswelt von morgen (stadtmarketing.eu)
Berufe mit Zukunft: Die Trendberufe von Morgen (weltverbesserer.de)

Bilder:

Pexels.com