Employer Branding

Employer Branding für die Generation Z:

Was Unternehmen unbedingt wissen sollten!

Das Anwerben von Fachpersonal. Nicht erst seit Neustem ein großes Problem für Unternehmen in Deutschland. Unternehmen spüren vermehrt den Druck innerhalb ihrer Branche fachlich geschultes Personal zu akquirieren, welches den Anforderungen entspricht. Hierbei ist die Sprache von Fachkräftemangel, von denen rund 79% der Berufsgruppen betroffen sind. Ausgehend davon entwickelt sich in der Arbeitswelt ein harter Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen, um diese begehrten Talents für sich zu gewinnen.

Unternehmen müssen sich dabei Fragen, wie die Entscheidung der Kandidaten so beeinflusst werden kann, dass diese sich für den jeweiligen Arbeitgeber entscheiden. Denn ausgehend davon ist ebenfalls die Beantwortung der Frage wichtig, wie die Attraktivität des Arbeitgebers gesteigert und kommuniziert werden kann. Im folgenden Beitrag widmen wir uns genau diesen Fragen.

Wieso ist Employer Branding wichtig für Unternehmen?

Bei dem Employer Branding geht es darum, sich in erster Linie als Unternehmen die präferenzschaffenden Merkmale der Marke zunutze zumachen. Erforderlich ist demnach eine Differenzierung zu anderen Unternehmen, die ebenfalls um die begehrten Talente werben. Dabei soll die Einzigartigkeit dessen in den Fokus gestellt und diese individuelle Identität des Unternehmens dargestellt werden. Implementiert wird dabei ein authentisches Erscheinungsbild des Unternehmens. Resultierend daraus können sich Außenstehende sehr viel einfacher mit Unternehmen identifizieren und so ob Mitarbeiter oder nicht eine Bindung zum Unternehmen aufbauen.

Durch die stetig wachsende Literatur im Bereich Employer Branding haben sich Ansätze herauskristallisiert, die sich an den unterschiedlichen Denken der Generationen orientieren. Verschiedene Denkweisen erfordern verschiedene Herangehensweisen und Strategien, um sich als Unternehmen attraktiv für die jeweilige Zielgruppe zu positionieren.

Ermittlung von Bedürfnissen und Interessensbereichen


Zunächst muss für die zielgruppengerechte Anwerbung von Talents aus der Generation Z ermittelt werden, welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Die sich als Digital Natives abgrenzende Generation strebt in erster Linie Werte wie Selbstverwirklichung, freie Entfaltung, Authentizität, Stabilität und Ordnung an, welche sich durch Arbeitsplatzsicherheit, ein stabiles Gehalt und Flexibilität zu den Top Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt widerspiegeln.

(Sucht auch Du Unterstützung für das Employer Branding?

Entdecke unseren Personalmarkting on Demand Service!

Soziale Netzwerke als Aushängeschild für Unternehmen


Soziale Netzwerke können im Employer Branding als gewinnbringendes Tool verwendet werden. Damit ist kein monetärer Gewinn gemeint, sondern der Gewinn an Aufmerksamkeit und Präsenz in der Zielgruppe. Gerade die Generation Z nutzt tagtäglich Social Media und verbringt viel Zeit auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder YouTube. Von großer Bedeutung ist deshalb die regelmäßige Interaktion auf den vorhandenen Kanälen mit der Community und ein hoher Wiedererkennungswert durch die Entwicklung einer eigenen Bildsprache mit Elementen der Corporate Identity.

Authentizität als entscheidender Faktor in der Wahrnehmung des Unternehmens

Die Generation Z legt viel Wert auf Authentizität (Echtheit). Das gilt sowohl für ihr Verhalten in den sozialen Medien als auch im realen Leben. Wenn Unternehmen glaubwürdig wirken möchten, sollten sie darauf achten, dass ihre Online-Kommunikation mit ihren tatsächlichen Werten und der Unternehmenskultur übereinstimmt. Es ist wichtig, die individuellen Stärken des Unternehmens herauszustellen, um die Aufmerksamkeit der Generation Z zu gewinnen. Durch gezieltes Employer Branding können Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um die Bedürfnisse und Anforderungen junger Talente zu erfüllen.

Rückblickend betrachtet gibt es eine Reihe von Kriterien, die mittels Employer Branding die Aufmerksamkeit der Generation Z erweckt. Um diese zu erreichen sollten strategisch geplante Maßnahmen getroffen werden, die den Anforderungen der Talents entspricht.


Quellen:

Generation Z: Das sollten Sie beim Employer Branding beachten (agentur-publik.de)
Employer Branding für die Gen Y und Gen Z (westpress.de)
Employer Branding für die Generation Y und Z. Wie positionieren sich Unternehmen erfolgreich im War for Talents? (grin.de)

Bilder:

Pexels.com