Das perfekte Onboarding:
Der ultimative Plan, um neue Mitarbeiter einzuarbeiten

Das Onboarding eines neuen Mitarbeiters. Häufig stellt dies den ersten Bezugspunkt mit dem Arbeitgeber dar und bereitet ihn gezielt auf die später anfallenden Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten vor. Durch unterschiedliche Gegebenheiten innerhalb von internen Bereichen als auch durch branchenspezifische Arbeitswelten wird diese zunehmend zur Aufgabe von Recruitern und Mitarbeitern, diesen Prozess so flüssig wir möglich vonstatten gehen zu lassen. Nun stellt sich jedoch die Frage, ob es dabei eine Art „Best Practice“ branchenübergreifend für die Einführung des neuen Mitarbeiters in das Unternehmen gibt oder ob je nach Branche, Aufgabe und auch Position individuelle Entscheidungen getroffen werden müssen um dies umzusetzen.

Wir vertiefen nun unser Wissen innerhalb der Herausforderung des perfekten Onboardings eines Mitarbeiters und verraten, auf welche Aspekte es besonders ankommt.

Ein Onboarding Prozessumfasst die fachliche und soziale Integration neuer Talente. Diese trägt fundamental zu Employee Experience bei, auf dem der Fokus auf dem Mitarbeiter liegen soll. Langfristig hat diese Experience Einfluss auf die Motivation und das Eigeninitiative des Mitarbeiters. Dabei sollte bereits von Tag eins an Begeisterung für den Arbeitsplatz geweckt und gehalten werden.

Menschliche hat wird ausgestreckt

Talentic, wie auch andere Unternehmen hat sich mit der Frage beschäftigt: Wie schaffen wir einen ultimativen Plan für das perfekte Onboarding eines neuen Mitarbeiters? Daraus abgeleitet entwickeln sich zahlreiche weitere Fragen wie, welchen Stil soll beider Einführung übernommen werden? Besteht direkt der Freiraum mit „hands on“ Mentalität ins Boot mit einzusteigen oder bedarf es einer ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Unternehmen? Welche Mitarbeiter und Vorgesetzten sollen in diesen Prozess eingebunden werden? Ziel ist dabei den neuen Mitarbeiter systematisch auf seinen Job vorzubereiten.

Einfach, ist dieses Vorhaben ganz und gar nicht, bedenke man vielerlei Unternehmensstrukturen und Aufbauten hier besonders hervorzuheben das Onboarding innerhalb einer ausschließlich remoteagierenden Unternehmung wie Talentic. Dabei wird eine weitaus höhere Hürde geschaffen – durch das Manko der physischen Gegenüberstellung und Kennenlernen einzelner Mitarbeiter. Damit muss der Prozess dem entgegenwirken. Schlagwort ist hierbei die Integration des Mitarbeiters. Durch unsere zahlreichen „virtuell coffee´s“ und  „weekly´s“ innerhalb unserer verschiedenen Arbeitsbereiche ermöglichen wir es den Neuzugängen schrittweise im Unternehmen Fuß zu fassen und eine persönliche Komponente zu schaffen.

Hilfreiche Tipps, die bei diesem Prozess in den Raum geworfen werden, ist beispielsweise die Anweisung eines konkreten Ansprechpartners innerhalb des Unternehmen. Bei Talentic ist hier das Stichwort „Buddy“, der als längerfristiger Mitarbeiter den New Hires des Start einfacher macht um Fragen und Antworten Rede zu halten und soziale Integration vereinfacht.

Neben eines herzlichen Willkommens und einer professionellen Einarbeitung sind sogenannte Feedback Gespräche zielführend. Sie vermitteln einen Sinn von Wichtigkeit und ermöglichen es dem New Hire konstruktive Kritik nicht nur zu äußern, sondern auch zu erhalten. Was ebenfalls zu einer optimalen Onboarding Experience führt, ist die Gestaltung eines Welcome days. Blicken wir auf die Zukunft des Onboarding Prozesses bestreiten Unternehmen zunehmend den Versuch ein perfektes Onboarding Erlebnis mit Tamplates von „pipefy“ oder Apps wie „thrive“ zu erzielen. Dabei beteuern diese Tools sich nicht länger die Kundenakquise mit fehleranfälligen E-Mails und Tabellen zu beschränken.

Menschen arbeiten gemeinsam an einem Tisch mit Laptop

Im Vordergrund steht die Standardisierung des Kunden-Onboarding-Erlebnis um primär eine Verzögerung dessen vorzubeugen. Dies sorgt für eine einheitliche Einführung in das Unternehmen und bringt damit jeden neuen Mitarbeiter auf den neusten generellen stand. Doch was ist wenn man die persönlich Komponente mit in diesen Prozess pflegt? Dabei beschäftigt sich das Talentic Team im Vorhinein mit dem Mitarbeiter. Was sind seine Interessen? Wie erwecke ich Neugier? Welche Themenbereiche stellen seine größte Herausforderung vor? Unter Betracht des allgemeinen Wissens des Unternehmens ermöglicht dieser Aspekt einen natürlicheren dynamischen Übergang in das Unternehmen. Nichtsdestotrotz, steht im Fokus diesen auf die Aufgaben vorzubereiten.

Langfristig gesehen soll der Mitarbeiter zu einem wichtigen Teil des Teams werden und mit deinen Ideen und Know-How das Unternehmen voranbringen. Dies gelingt bei einer vollwertigen Integration dessen sowie der Identifikation mit dem Unternehmen.

Quellen:

Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen - Haufe Onboarding (myonboarding.de) (myonboarding.de)
Onboarding Prozess (myonboarding.de) (myonboarding.de)
The Ultimate Guide To Employee Onboarding (engage.kununu.com)

Bilder:

Pexels.com

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